Vielen Präsentationen gehen wochenlange Vorarbeiten im Team und mit Partnern voraus. Die Kosten sind teilweise erheblich. Alleine die schriftliche Angebotserstellung kann tausende, teilweise zehntausende und mehr Euro kosten. Ob sich die Investition gelohnt hat oder vergebens war, hängt häufig von der finalen Präsentation beim Kunden ab. Wer bisher durch sein schriftliches Angebot vorne lag, kann durch eine schlechte Leistung beim Präsentieren und der Fragerunde hinter die Konkurrenz zurückfallen – und am Ende alles verlieren.
Wer frühzeitig seine rhetorischen Fähigkeiten verbessert, sich im Detail vorbereitet, erhöht die Wahrscheinlichkeit, als Gewinner das Feld zu verlassen und den Auftrag zu gewinnen.
Aber nicht nur Präsentationen gehören zum Berufsalltag von Mitarbeitern und Führungskräften, sondern auch Ansprachen, Reden, Vorträge unterschiedlicher Art. Oft wird dabei übersehen, jeder Auftritt prägt auch das eigene Image – intern wie in der Öffentlichkeit. Dieses wiederum beeinflusst stark, ob der Inhalt überzeugt oder nicht.
Wer als Person unglaubwürdig wirkt, schadet seiner Sache. Der Inhalt wird leicht vergessen, die persönliche Wirkung bleibt dagegen lange bei den Zuhörern haften.
Denken Sie bitte an eine Präsentation oder eine Rede, die Sie vor einem Jahr erlebt haben. Können Sie sich noch genau an den Inhalt erinnern?
Wahrscheinlich haben Sie eher abgespeichert, wie die Person auf Sie wirkte: Sympathisch/unsympathisch – engagiert/langweilig – überzeugend/unglaubwürdig.
In über 45 Jahren haben Tausende von Mitarbeitern und Führungskräften unsere Beratung und Trainings genutzt, psychologisch günstig und sachlich überzeugend aufzutreten. So gut wie jeder konnte sich bei Reden und Präsentationen noch weiter verbessern.
Damit Beratung und Training die Qualität eines Maßanzuges haben, ist es jedoch notwendig, jeweils Ziele, Inhalte und Übungen individuell abzustimmen.